EMEK RC Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

2018  vorderachse  2019  2017  

Neueste Themen
» Neu hier aus Neuwied
IR-Elektronik für Hängerbetrieb EmptyDo Mai 25 2023, 11:48 von Jürgen

» Neuling im forum
IR-Elektronik für Hängerbetrieb EmptyDi Apr 26 2022, 21:49 von hombre

» Volvo F88 von B. Wicki
IR-Elektronik für Hängerbetrieb EmptyFr Apr 15 2022, 11:17 von hombre

» Bauwerke für Parcoure
IR-Elektronik für Hängerbetrieb EmptySa März 09 2019, 15:19 von Baggerjuergen

» Gartenparcour
IR-Elektronik für Hängerbetrieb EmptyFr März 08 2019, 14:24 von Baggerjuergen

» IFM in Kalkar
IR-Elektronik für Hängerbetrieb EmptyFr März 08 2019, 14:06 von Baggerjuergen

» IFM in Kalkar
IR-Elektronik für Hängerbetrieb EmptyFr März 08 2019, 14:05 von Baggerjuergen

» IFM in Kalkar
IR-Elektronik für Hängerbetrieb EmptyFr März 08 2019, 14:02 von Baggerjuergen

» IFM in Kalkar
IR-Elektronik für Hängerbetrieb EmptyFr März 08 2019, 14:01 von Baggerjuergen

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer


IR-Elektronik für Hängerbetrieb

2 verfasser

Nach unten

IR-Elektronik für Hängerbetrieb Empty IR-Elektronik für Hängerbetrieb

Beitrag von Frank-H Sa Feb 11 2017, 19:39

Da meine Fahrzeuge auch Anhänger haben und ebenfalls mit Beleuchtung ausgestattet sein sollen, musste ein Weg gefunden werden die Signale vom Zugfahrzeug zum Anhänger zu übertragen. OK da gibt es Infrarotübertragung. Im Modellbau nichts neues, wenn da nicht Funktionen wären, die mich stören und was noch schlimmer ist, die andere Modelle sogar gefährden können!

Wenn man zum Beispiel einen Anhänger hat, der mit einer Feststellbremse ausgestattet ist, die man über die IR Elektronik betätigen kann, wird man diese benutzen um eine abgestellten Anhänger vor dem Wegrollen zu schützen. Kommt jetzt ein anderes Fahrzeug mit der gleichen IR-Elektronik vorbei und hat diese auch eingeschaltet wird unter Umständen die Bremse im abgestellten Anhänger gelöst. Steht der Anhänger jetzt an einem Abhang kann man sich ausmahlen was nun alles geschehen kann. Diese Fahrzeuge haben nicht selten ein nicht unerhebliches Eigengewicht.

Ich habe eine IR-Elektronik enwickelt, die ich über eine Proportionalkanal des Zugfahrzeuges aktivieren und deaktivieren kann. Darüber hinaus reagieren meine IR-Empfänder ausschließlich auf IR-Sender die zunächst bekannt gemacht und eingelernt sind. Ich aktiviere vom Sender aus immer nur einen speziellen IR-Empfänger (repsktive Anhänger). Damit ist diese Gefahr gebannt! Zudem überträgt miene IR-Elektronik nicht nur bis zu 8 Lichtsignale (Licht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Blinker etc.) nahezu in Echtzeit sondern zusätzlich auch bis zu 4 Proportionalkanäle des Zugfahrzeuges zum angewählten Anhänger. Auch dies geschieht ohne Verzögerung und mit voller Auflösung. Es entstehen also keine Unterschiede Zwischen den Signalen im Zugfahrzeug und den zum Anhänger übertragenen Signalen. Somit sind nicht nur Bremsen und Aufliegerstützen möglich, sondern man kann noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten finden.
IR-Elektronik für Hängerbetrieb IMG_5061-300x225
Das ist der IR Sender.
IR-Elektronik für Hängerbetrieb IMG_5059-300x225
Das ist der Empfänger mit 8 Lichtsignalen und 4 Proportionalkanälen. Dieser Empfänger benötigt allerdings 5V.
IR-Elektronik für Hängerbetrieb IMG_5060-300x225
Dieser IR-Empfäner überträgt bis zu 6 Lichtsignale und ebenfalls bis zu 4 Proportionalkanäle. Kann aber zwischen 3 und 5V betreiben werden. Damit ist er auch für den Einsatz mit einem Einzeller-LiPo geeignet und 6 Lichtsignale reichen für Licht, Bremslicht, Rüchfahrscheinwerfer, Nebelschlußlicht und die beiden Blinker. Das sollte für die meißten Anwendungen ausreichen.

Frank-H

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.01.17
Alter : 56
Ort : Mainz

http://www.herold-modellbau.de

Nach oben Nach unten

IR-Elektronik für Hängerbetrieb Empty Re: IR-Elektronik für Hängerbetrieb

Beitrag von hombre Sa Feb 11 2017, 20:41

braucht es dazu noch eine IR-Empfängerdiode? Welchen Abstand kannst du damit überbrücken?
Auf alle Fälle sehr eindrücklich, was du da produzierst...

Gruss Guido
hombre
hombre
Admin

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 25.12.16
Alter : 60
Ort : Goldach Schweiz

http://www.modelltruck.ch

Nach oben Nach unten

IR-Elektronik für Hängerbetrieb Empty Re: IR-Elektronik für Hängerbetrieb

Beitrag von Frank-H Sa Feb 11 2017, 21:02

Ja, das sind nur die beiden (drei) Platinen für Sender und Empfänger. Für den Sender benötigt man noch eine Sendediode. Die gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Eine 3mm Sendediode ist gebräuchlich. Es gibt diese aber auch super klein. Für den Empfänger sieht das da etwas ansders aus. Der Empfänger hat eine kleine Platine mit einem schnellen Empfangsmodul drauf. Ich habe gerade kein Bild zur Verfügung aber auch dass ist nicht riesig, sodass man das auch gut im Modell unterbringen kann.

Frank-H

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.01.17
Alter : 56
Ort : Mainz

http://www.herold-modellbau.de

Nach oben Nach unten

IR-Elektronik für Hängerbetrieb Empty Re: IR-Elektronik für Hängerbetrieb

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten