Container und Wechselaufbau normieren
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Container und Wechselaufbau normieren
Hallo zusammen
Vor einiger Zeit hatte ich die Frage nach einer Normierung von Wechselaufbauten ( kurz WAB) sowie Container gestellt. Darauf konnte ich bei einem Treffen in Uster diverse Fabrikate (Emek, LGB, Piko) betreffend ihrer Masse vergleichen. Diese passen in ihren Massen leider nicht zusammen. So sind die Aufnahmepunkte alle unterschiedlich was uns zum Entschluss führte, die Originalen EMEK-Container (siehe Bild) als Basis für alle Containeraktivitäten zu verwenden. Hierzu braucht es kaum Veränderungen am Container. Einzig die Stege unten müssen durchbrochen werden, damit die Container auch mit einem Grossstapler transportiert und gestapelt werden können. Zudem ist noch der Bügel an der Front zu entfernen.Um diese Container auf diversen Fahrzeugen transportieren zu können ist wenig nötig. Zwei Querbalken mit je 2 Bolzen sorgen für den nötigen Halt. Die genauen Masse könnt ihr aus der Zeichnung ersehen. Bolzendurchmesser 2mm funktioniert auch Problemlos. 2,5mm sind also kein muss.
Bitte bedenkt beim Bau eines Motorwagens, dass die WAB's ca 15mm pro Seite länger sind. Nicht dass sie an der Kabinenrückwand anstehen. Demnächst werde ich noch die Umbauanleitung für die WAB's, welche aus den EMEK-Kofferaufbauten entstehen, nachreichen.
Ich hoffe, ihr seid auch dabei und übernehmt diesen "Standart"
Gruss Guido
Vor einiger Zeit hatte ich die Frage nach einer Normierung von Wechselaufbauten ( kurz WAB) sowie Container gestellt. Darauf konnte ich bei einem Treffen in Uster diverse Fabrikate (Emek, LGB, Piko) betreffend ihrer Masse vergleichen. Diese passen in ihren Massen leider nicht zusammen. So sind die Aufnahmepunkte alle unterschiedlich was uns zum Entschluss führte, die Originalen EMEK-Container (siehe Bild) als Basis für alle Containeraktivitäten zu verwenden. Hierzu braucht es kaum Veränderungen am Container. Einzig die Stege unten müssen durchbrochen werden, damit die Container auch mit einem Grossstapler transportiert und gestapelt werden können. Zudem ist noch der Bügel an der Front zu entfernen.Um diese Container auf diversen Fahrzeugen transportieren zu können ist wenig nötig. Zwei Querbalken mit je 2 Bolzen sorgen für den nötigen Halt. Die genauen Masse könnt ihr aus der Zeichnung ersehen. Bolzendurchmesser 2mm funktioniert auch Problemlos. 2,5mm sind also kein muss.
Bitte bedenkt beim Bau eines Motorwagens, dass die WAB's ca 15mm pro Seite länger sind. Nicht dass sie an der Kabinenrückwand anstehen. Demnächst werde ich noch die Umbauanleitung für die WAB's, welche aus den EMEK-Kofferaufbauten entstehen, nachreichen.
Ich hoffe, ihr seid auch dabei und übernehmt diesen "Standart"
Gruss Guido
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